Unternehmen der verschiedenen Wirtschaftsbereiche werden im Laufe der Zeit mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Neben der optimalen Nutzung der sozialen Medien wird auch die Automatisierung verschiedener Marktingaktivitäten immer attraktiver.
- 1. Warum KI Tools wichtig für die Zukunft von Unternehmens sind
- 2. 5 sehr gute AI Features – Die Zukunft der Anwendungen ist vielfältig
- 3. 10 (teilweise) kostenlose AI Tools, die sich vielleicht auch in Deinem Marketingalltag einsetzen lassen.
- 4. Was spricht gegen die Nutzung von AI-Tools?
- 5. Fazit AI Tools: Gute Innovation auf dem Weg zu mehr Effizienz
Viele moderne Unternehmen verfügen jetzt schon über zahlreiche Kanäle, um mit Nutzern, Kunden und Interessenten in Kontakt treten zu können. Dazu lassen sich kostenlose AI Tools einsetzen, die auf Basis künstlicher Intelligenz die Effizienz erhöhen. Welche Marketing AI Tools auch für Dein Business in Frage kommen können, folgt in diesem Beitrag…
Zunächst stellt sich die Frage, welche Tools am Markt kostenlos zur Verfügung stehen. Denn vielfach ist der Einstieg ins „AI-Marketing“ nicht günstig. Schnell können hohe Gebühren anfallen und der Nutzen der jeweiligen „AI Tools“ steht plötzlich auf dem Prüfstand. Das Potential bleibt im Allgemeinen dennoch sehr hoch und wird auch in Zukunft eingesetzt werden.
Warum KI Tools wichtig für die Zukunft von Unternehmens sind
Welche KI Marketing Tools gibt es derzeit am Markt? Es gibt viele KI-Marketing-Tools, die Unternehmen dabei helfen können, Marketingstrategien zu verbessern. Dennoch fehlt vielen Interessenten der richtige Überblick, was derzeit am Markt verfügbar ist und welche Funktionen von AI sinnvoll erledigt werden können. Tatsächlich lässt sich KI (Künstliche Intelligenz oft auch als AI bezeichnet, Anglizismus der KI = Artificial Intelligence) auf vielfältige Weise nutzen. Zur Text-, Headlinegenerierung, aber auch zur Sammlung von Ideen und Themen.
Damit sind AI Tools gerade für das Internetbusiness – Verkauf, CRM, Innovationssteigerung, etc. – ein willkommenes Upgrade. Der Output kann leichter gesteigert werden. Gerade wer als Selbstständiger oder kleines Unternehmen an die Skalierbarkeit von Marketing-Maßnahmen denkt, findet immer wieder Tools, die sehr wirkungsvoll eingesetzt werden können. Hier kommen einige sehr empfehlenswerte “KI-Marketing-Tools”, die Ihnen auch in Zukunft weiterhelfen können….
Auch die Funktionen können sich gerade im Bereich der Online PR sehen lassen
5 sehr gute AI Features – Die Zukunft der Anwendungen ist vielfältig
Künstliche Intelligenz bietet eine große Bandbreite an Features, die sich jeder Digital Creator wünscht. Die zahlreichen Lösungen sind
- Erzeugung von Inhalten mit sog. Content Generatoren
- Tone of Voice Settings für Videos und Podcasts
- Machine Learning zur Verbesserung der eigenen Inhalte
- Plagiarism Checker zur Erkennung von Plagiaten
- einsetzbare Templates und vieles mehr….3
Ach übrigens zahlreiche Studien zeigen, dass viele Marketingfachleute (ca. 60% der jeweiligen Studienteilnehmen) bereits auf AI Tools setzen1.
10 (teilweise) kostenlose AI Tools, die sich vielleicht auch in Deinem Marketingalltag einsetzen lassen.
1. ChatGPT
Ein Tool zum Texten und Programmieren auf Kommando. Chat GPT hat über die Maße hinaus, den Ruf von AI Tools für Selbstständige geprägt. Das Programm ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus der Gesamtheit der Tools. Ebenfalls wichtig zu wissen, für kleine und mittlere Unternehmen: ChatGPT ist auch kostenlos im Bing Browser integriert. Die Chat Funktion liefert ChatGPT Antworten, ohne dass eine weitere Anmeldung beim Anbieter oder eine Installation der Software notwendig wird.
2. Hubspot Content Creator
Wer sich bei Hubspot anmeldet wird auch von der Suite profitieren. Diese Suite erstellt Content aller Art und ist direkt in die Hubspot Suite integriert. Wer eine All in One Software sucht wird hier sicherlich fündig. Das Programm ist allerdings nicht kostenfrei.2
3. JasperAI
JasperAI ist ein umfassendes KI-Marketing-Tool, das Funktionen wie Copywriting, Content-Strategie und integrierte End-to-End-Marketingkampagnen bietet. Es ist für alle Arten von Unternehmen geeignet.
4. CopyAI
CopyAI ist eine ausgezeichnete Wahl für das E-Mail-Marketing. Es verfügt über eine Lebenszyklus-E-Mail-Funktion, die das Interesse der Benutzer weckt und Ihre Liste schnell erweitert. Es ist einfach einzurichten, fördert Sequenzen, richtet sich an diejenigen, die bereits angemeldet sind, und erstellt herausragende Event-Promotion-Strategien
5. Rytr
Rytr ist eine gute Wahl für Online-Shops. Es verfügt über leistungsstarke Kundensupport-Funktionen, die schnelle Antworten auf Bewertungen und effektive Handlungsaufforderungen ermöglichen, um Zuschauer in Verbraucher zu verwandeln
6. Writesonic
Writesonic bietet umfassende Lösungen für die Einrichtung von Anzeigen auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Google Ads sowie SEO-Meta-Tags für Produkte. Sie erhalten lasergezielten Traffic aus diesen Quellen zu minimalen Kosten.1
7. LookaAI
LookaAI ist eine erstaunliche Option zum Entwerfen von Markenmaterialien, mit einem Logo-Maker, Marken-Kits und 300+ Vorlagen, um Ihre Bilder zu schärfen. Spielen Sie mit ihren Ressourcen herum, um Ihr Branding zu optimieren.
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8. ShortlyAI
ShortlyAI ist ein hocheffektives Tool, wenn es um die Erstellung von Blog-Inhalten geht. Es generiert schnell Inhalte mit leistungsstarken Befehlen und ohne Wortbeschränkungen, sodass Sie bei Bedarf zurückkehren können.
9. PictoryAI
PictoryAI ist ein robuster Videoersteller, mit dem Sie Videos mit Text bearbeiten und schriftliche Stücke in kreative Videos verwandeln können, um Ihre Zuschauer zu begeistern. Es enthält auch automatische Videountertitel für eine optimierte Bereitstellung.
10. WordAI
WordAI ist ein hochwertiger KI-Content-Generator, der eine menschliche Note bietet. Es generiert natürlich klingenden Text und verarbeitet den Text neu, um organischer zu klingen 1.
11. Scalenut
Scalenut ist eine großartige Option, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, mit Keyword-Empfehlungen und Echtzeit-SEO-Scoring-Tools, die einen besseren Einblick in das Engagement und das Ranking 1 ermöglichen.
12. Describely (ehemals CopySmith)
Describely ist eine großartige Option für E-Commerce-Unternehmen, um Produktdaten zu verwalten und Inhalte zu minimalen Kosten in großen Mengen zu bearbeiten
Kritik an der Nutzung von AI Tools
Es gibt zahlreiche Fakten zu Marketing Automation und AI-Tools. AI-Tools sind mittlerweile nicht nur ein fester Bestandteil in vielen Unternehmensabläufen geworden, auch zahlreiche Selbstständige nehmen sich immer mehr den technischen Lösungen an. Dennoch stößen die zahlreichen Anwendungen auch auf Kritik. Der folgende Absatz gibt Aufschluss über vorhandenen Kritikpunkte, die die künstliche Intelligenz an sich selbst sieht. Die offiziell objektiven Einschätzungen sind allemal lesenswert 😊
- Was spricht gegen die Nutzung von AI-Tools?
AI-Tools basieren auf Automatismen, die mit Hilfe von eingespeisten Informationen Ergebnisse produzieren. Fehlendes Wissen und fehlende Erfahrungen, sowie menschliches Urteilsvermögen kann nicht zu 100% reproduziert werden. Ebenfalls können die Ergebnisse vereinzelt Probleme bei der Interpretation bereiten, wenn Zusammenhänge nicht verständlich sind.
Viele Nutzer haben Probleme mit dem richtigen Einsatz von AI-Ergebnissen, denn es wird oft nicht klar, wie das Ergebnis entstanden ist.
- Welche Berechnungen sind verwendet worden?
- Welche Einflüsse lässt der Entwickler beim Programmieren des Algorithmus wirken?
- Welche Faktoren spielen bei der Produktion der Ergebnisse eine Rolle?
Einige der Fragen können von AI-Tools beantwortet werden. wohingegen sich andere bei der Angabe von Referenzen oder Berechnungsstandards schwertun und oft keine vollständige Transparenz erzielen können. AI-Tools können eine große Erleichterung darstellen, vielen Nutzern fehlt dennoch manchmal die Kreativität in den Ergebnissen. Dieses Manko bleibt ein bisher ein großes Manko.
Denn neue Ideen entstehen nicht über die bloße Anwendung. Der Datenschutz kann ebenfalls zum Problem werden, wenn AI Tools auch personenbezogene Daten verwenden dürfen. Daher sollten sich Nutzer im Klaren sein, wie personenbezogene Daten von AI-Tools eingesetzt werden. Die künstliche Intelligenz kann nachwievor keine menschliche Interaktion ersetzen. D.h. auch menschliche Probleme können in vielen Fällen nicht von einem Automatismus gelöst werden, wenn dazu eine menschliche Interaktion notwendig ist.
Fazit AI Tools: Gute Innovation auf dem Weg zu mehr Effizienz
Nicht jedes AI Tool ist auch gleichzeitig sinnvoll und spielt eine Rolle im Marketing. Grenzen der Automatisierung lassen sich schnell erkennen, wenn individuelle Vorstellungen oft zur Überarbeitung der Ergebnisse führen. Dennoch ist das AI Tool Marketing eine Zukunftsstrategie für viele Marketingfachleute. Der Einsatz ist einfach und lässt sich auch ohne große Vorbildung schnell erlernen.