2. Graphische Lösung der Break Even Points
Bei der graphischen ErklĂ€rung wird eine Erlöskurve und eine Gesamtkostenkurve aufgezeichnet. Der Punkt in dem die Erlöskurve die Gesamtkostenkurve ĂŒbersteigt ist der Break-Even-Point. Auf der x Achse befindet sich dann vertikal unterhalb die StĂŒckmenge, die verkauft werden muss, damit die Unternehmung Gewinne einfĂ€hrt.
3. Interpretation der Ergebnisse
Bei den angegeben Gesamtkosten und variablen StĂŒckkosten von 5,20⏠muss das Unternehmen 210 StĂŒck verkaufen, um genug Erlöse zu erwirtschaften, so dass ein Gewinn entsteht. Gerade wenn ein Start Up den Verkauf beginnen will, sollte vorher realistisch abgeschĂ€tzt werden, ob die berechneten Absatzzahlen unter den gegenwĂ€rtigen Marktbedingungen einen zeitnahen Gewinn realisieren können. Wichtig fĂŒr die
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Ebenfalls ist wichtig zu sehen, ob sich die variablen StĂŒckkosten noch verringern lassen oder ob zusĂ€tzliche Kosten wĂ€hrend es fortlaufenden Verkaufs anfallen werden.
Fazit: Break-Even-Point berechnen
Die Break Even Analyse ist wichtig, um ein Business im Vorfeld abschĂ€tzen zu können. Wie viele Produkte mĂŒssen verkauft werden, damit die Kosten gedeckt werden? Wieviel Umsatz muss erwirtschaft werden, um die Fixkosten zu decken? Diese Fragen kann die Break-Even-Analyse beantworten. Die Kalkulation sorgt auch dafĂŒr, dass versteckte Kosten vorher besser bedacht werden.
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