Multiplikatoren Effekte

5 klassische Multiplikatoreneffekte im Marketing

Nicht nur Influencer, sondern auch Kampagnen sollen möglichst eine Funktion als Multiplikator einer Werbebotschaft einnehmen. Dabei haben unterschiedliche Medien natürlich auch unterschiedliche Wirkungen und Effekte. In unserem Artikel möchten wir Ihnen einige mögliche Multiplikatoren für Ihr Business aufzeigen. In diese Bereiche fallen dabei sowohl Online Maßnahmen als auch soziale Anlässe. Welche dies im Einzelnen sind, stellen wir Ihnen nun nochmal vor…

Events als Multiplikatoren

Events haben groĂźartige Möglichkeiten zu  wahren Multiplikatoren zu werden. Mit den Kontakten, die sie dort sammeln, erweitern Sie Ihr Netzwerk, so dass eine groĂźe Zahl an Personen auf Sie aufmerksam wird. Neben den Kunden und Geschäftspartnern, die Sie kennen werden schnell im Gespräch weitere Personen auf Sie aufmerksam, sollten Sie einen guten Eindruck gemacht haben.

Belassen Sie es aber nicht dabei. Es gibt weitere sinnvolle Instrumente, um  Multiplikatoreneeffekte sofort erzielen zu können. Dazu zählen auch  Networking Events auf denen Sie neue Geschäftspartner, aber auch Freunde finden können, die Sie und Ihr Business weiterbringen können. Schaffen Sie ein regelmäßiges Event bei dem Sie gleichgesinnte Treffen und so eine höhere Sicherheit, neue Motivation und mehr Erfolg einfahren können.

Nutzen Sie diese Kontakte für neue Projekte und neue Aufträge. Wenn Sie gute Arbeit leisten werden Sie schon bald empfohlen und können beruflich besser durchstarten. Der Schlüssel zum Erfolg sind dabei vor allen Dingen gute Projekte bei denen Sie Erfolg hatten

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Nehmen Sie diese als Referenz und lassen Sie sich weiterempfehlen. Auf dieser Welle des Erfolgs werden Sie schon bald wieder Land sehen und Schritt für Schritt größere Erfolge feiern können. Es lohnt sich also in jedem Fall nach Instrumenten Ausschau zu halten, damit Sie Multiplikatoreneffekte sofort erzielen können.

Email Kampagnen

Ebenfalls hohes Potential für Multiplikatoreneffekte haben E-Mail Kampagnen und Aktionen in Social Media Plattformen. Wenn Sie in einer aktiven Social Media Gruppe Ihre Zielgruppe richtig ansprechen haben Sie die Möglichkeit bald eine große Zahl von Interessenten für Ihre Dienstleistungen zu bekommen.

Pflegen Sie diese Gruppen und sorgen Sie mit attraktivem Content dafür, dass die Gruppe auch weiterhin besucht wird. Nur mit interessanten und nutzvollen Tipps leisten Sie einen Beitrag für die Gruppe. Auch damit können Sie Multiplikatoreneffekte sofort erzielen. Ihre Zielgruppe wird es Ihnen danken und vielleicht nach gewisser Zeit auch mit Käufen auf Sie zurückkommen.

Joint Ventures und Unternehmenskollaborationen

Multiplikatoreneffekte können aber auch dann entstehen, wenn Sie ĂĽber neue Projekte neue Zielgruppen erreichen wollen. Also wenn Sie ein Joint Venture starten. 

Sie können also mit einem Geschäftspartner ein Gemeinschaftsprojekt starten und haben mit großer Wahrscheinlichkeit enorme Multiplikatoreneffekte sofort über die Geschäftskontakte Ihres Geschäftspartners.

Diese werden Ihnen dann eventuell zu neuen Folgeaufträgen verhelfen können. Bleiben Sie in jedem Fall am Ball. Es gibt immer eine Möglichkeit eine verfahrene Situation neu anzugehen und an an andere Ufer zu gelangen. Die Bindungen mit Unternehmen haben zudem meist einen starken medialen Effekt und sorgen schon durch Ihre Existenz für Aufmerksamkeit.

Neue Markteinführungen – Innovationen als Markenverstärkung

Innovationen haben meist herausragende Multiplikatoreneffekte. Die Neuigkeiten haben meist eine enorm starke Marktduchdringung. Neuigkeit verbreiten sich zudem blitzschnell im Netz, weil Sie öfter geteilt werden und aufgrund Ihrer Information auch stärker erinnert werden.

Gerade die Mund-zu-Mund-Propaganda sorgt dann fĂĽr absolute Erfolgseffekte, wenn mehr und mehr Interessenten nach dem Thema suchen und dann auch ĂĽber Ihr Unternehmen neues erfahren. Multiplikatoreneffekte sind eben auch ein klassiches Netzphaenomen. Das Internet bringt optimale Eigenschaften um letzendlich Verbreitung zu finden.

Empfehlungen generieren

Auch Empfehlen sind prima um Multiplikatoreneffekte zu erzielen. Hier sind Produkte aber auf die Beurteilung von Lesern angewiesen. Ebenfalls kann es erfolgreich sein, bestimmte Inhalte in den sozialen Medien zu posten, die zu positivem Feedback fĂĽhren.

Gerade auch im Verkauf sind echte Empfehlungen auf den verschiedenen Plattformen dringend notwendig, um Vertrauen und eine wertvolle Kundschaft zu generieren. Fragen Sie also gerade Ihre zufriedenen Kunden, ob Sie auch Bewertungen für Ihre Beiträge, Produkte oder Plattformen abgeben.

Crossmediale Effekte

Im klassischen Marketing wird davon ausgegangen, dass Verkaufseffekte erst einsetzen, wenn Werbung über mehrere Kanäle wirkt. Wer sich auf Internetwerbung allein fokussiert wird weniger Neukunden gewinnen, als Werber, die vielleicht eine Postserie, einen Newsletter und einer SEO Kampagne starten. Die Erinnerung an Inhalte wird eben auch an den Ort des Mediums gebunden.

Dabei sollte gerade die Postwurfsendung und die Internetwerbekampagne einen gemeinsamen Aufhänger haben, der vielleicht sogar vom Leser wieder erkannt wird. Wenn dann ein positiver Erinnerungseffekt aufgetreten ist, folgt der entsprechende Kauf und vielleicht auch eine Art Bindung zum Unternehmen.

Der Kunde kommt jetzt in Zugzwang und kann sich dann mit einem Einkauf oder einem Besuch Vorort bedanken. Wenn dieser Effekt bei 30-40% der Kunden einsetzt hat das Unternehmen schon eine starke Quote erreicht und kann eine unglaublich starker Werbewirksamkeit nachweisen. Jetzt lesen:  5 Tips beim Newslettermarketing-Roundup: Single-Opt-in nutzen und Conversion verbessern

Fazit

Ob mit einer neuen Zusammenarbeit oder einer Eventreihe oder vielleicht auch einer Videomarketing Serie. Multiplikatoreneffekte sind für jedes Unternehmen ein Segen. Es gilt eben vor allen Dingen diese Effekte zu nutzen und in zählbare Kunden zu münzen. Dabei können auch andere Maßnahmen sinnvoll sein.

Vor allen Dingen darf nicht auĂźer Acht gelassen werden, dass Effekte nur erzielt werden, wenn eine Zielgruppe passend angesprochen wird. Dazu zählt eine passende emotionale Ansprache, Inhalte die der Zielgruppe am besten sofort weiterhelfen und eine notwendige Stilsauberkeit. Wenn Sie dies alles vorweisen können wird Ihrem nächsten Marketing- und Werbeerfolg nichts im Weg stehen. 

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