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Die besten 8 WordPress Chat Plugins für Onlineshops und Blogger  – Deshalb lohnen sich diese neuen Features zu 100% [mit Anleitung]

Der Chatbot ist gefragter denn je. Für Onlineunternehmen lohnt sich der Einsatz in vielerlei Hinsicht. Die Automation ermöglicht in großen Unternehmen nicht nur Unterstützung des Kundendienstes, sondern auch zur Neukundengewinnung und Datenanalyse. Kunden können sich von Chatbots kinderleicht informieren lassen und erhalten bei simplen Fragen schnell und direkt Antworten, ohne dass ein Servicemitarbeiter zusätzlich gebraucht wird. Welche Vorteile sonst noch zu erwarten sind und wie Blogger und Kleinunternehmer von Chatbots profitieren können, folgt jetzt hier im Beitrag….

WordPress Chat Plugin für Blogs und Onlineshops installieren

Wordpress Chat Plugin

Es gibt am Markt mittlerweile zahlreiche Chatbots, die sich einfach installieren lassen. Warum bringt ein Chatbot tatsächlich einen Vorteil? In großen Unternehmen, wie auch im Onlinevertrieb ersetzen Chatbots Kundensupportmitarbeiter bzw. entlasten den Workload. Denn Chatbots können viele lästige Standardfragen beantworten, die ansonsten ein Mitarbeiter beantworten müsste. Dieser Vorzug ist ein großer Vorteil nicht zuletzt die größte Qualität der Chatbots. Denn auch im Bereich der Kundenakquise spielen Chatbots schon eine wichtige Rolle.

Gerade Chatbots können sehr einfach wichtige Leads – Kontaktdaten von Kunden – einsammeln und damit sehr wertvoll für ein Unternehmen werden. Für Blogger können zum Beispiel Mailadressen genutzt werden, um Follow-Up Newsletter oder auch Angebotsmails verschicken zu können. Des Weiteren steigern Chats

Chatbots Features mit besonderen Vorteilen für Blogger

Blogger und Onlineshops profitieren in vielerlei Hinsicht. Durch die Live-Interaktion mit den Lesern können Blogger zum Beispiel erfahren, welche Inhalte gerade besonders erwünscht sind. Zudem können Produkte, weitere Leseangebote bei Nachfragen direkt verschickt werden. So steigt relativ schnell die Interaktion und die Bindung zu Lesern steigt. Besonders empfehlenswert sind die

  • Chatbausteine mit Chatbotfunktion
  • Die direkte Übersetzungsfunktion
  • Der Instant Direct Call Funktion oder Whatsappanbindung
  • Datenanalyse

Ein Leitfaden zu den besten Chat-Plugins, Chatbot und Livechat Plugins für WordPress

Jeder Leser möchte mit dem Anbieter eines Onlineshops kommunizieren, wenn es zum Beispiel erklärungsbedürftige Produkte gibt. Die Live-Chat Funktion ermöglicht die einfache Weitergabe von Produktinfos und erleichtert die Lösung von Problemen direkt via Live Chat Antwort. Welches Chatangebot in Frage kommt hängt vom jeweiligen User ab. Zudem bieten einige WordPress Chat Plugins großartige Datenanalysefunktionen an…

Wie funktioniert ein Live-Chat in WordPress?

Jeder Live Chat funktioniert im Prinzip anders. Dennoch können die meisten Plugins einfach installiert werden. So dass der Chat einfach genutzt werden kann. Meistens wird eine Neuanmeldung beim Chatanbieter notwendig sein. Nach einer grundsätzlichen Konfiguration ist der Chat auf der Website einsatzbereit.  

Warum sollte ein Onlineshop ein Chat WordPress Plugin nutzen?

Die Nutzung eines Chat auf einer WordPress Website hat zahlreiche Vorteile. Darunter zum Beispiel die zusätzliche Information, die von Kunden gewonnen werden können. Aber auch Kunden selbst haben einen zusätzlichen Nutzen. Präsente Fragen können sofort geklärt werden, sofern es eine Antwort zu dem Thema gibt.  Ideal sind zum Beispiel die Beantwortung von Fragen und Einwänden vor dem Produktkauf. So kann ein Chat zum Beispiel unmittelbar die Konversion eines Shops erhöhen, ohne dass weiterer Support notwendig wird.

Aber Fragen umgekehrt kann der Chat Fragen an den Nutzer stellen und so Angebote machen, die optimal getaktet an den Leser weitergegeben werden. Springen zum Beispiel Leser in der Regel mach 60-90 sec. Ab kann der Chatbot zum Beispiel nach 50 Sek ein zusätzliches Angebot oder eine wichtige Information an den Leser weitergeben. So besteht die Chance das der Leser seinen Websiteaufenthalt verlängert. Die Chance auf eine Bestellung bleibt länger erhalten. Die Konversionsraten von Onlineshops steigt mit Chats, die gut auf Kunden abgestimmt sind nochmal an. Zudem kann die Userexperience deutlich verbessert werden. Kunden erhalten vielleicht vom Chatbot eine wichtige Produktinformation und schließen einen Kauf eher ab. Damit steigt in der Regel auch die Zufriedenheit mit dem Service und der Dienstleistung.

Der Fokus auf die richtigen wird leichter. In der Regel chatten Kunden vor dem Einkauf. Zudem konnte laut Verkaufsdaten ermittelt werden, dass Kunden einen höheren Warenwert einkaufen, wenn eine Chatmöglichkeit besteht und diese auch genutzt wird. Supportmitarbeiter können also den Fokus auf die richtigen Kunden lenken.    

Welche Features muss Ihr WordPress Chat-Plugin haben?

Wichtige Features eines WordPress Plugins sind die einfache Benutzeroberfläche und die Automatisierung. Wer eine Automatisierung hinzuzieht kann zudem Zeit sparen und effizienter werden. Auch die Datenanalysefunktion verspricht bei Chat Plugins große Potentiale. Denn potentielle Kunden können besser von anderen Websitebesuchern unterschieden werden. Es spricht also eine ganz Menge für die Installation eines WordPress Chat Plugins.

Welche 8 WordPress Chat Plugins kommen für Onlineshops tatsächlich in Frage?

  1. Zendesk
  2. LiveChat
  3. Olark
  4. Tidio
  5. WP Social Chat
  6. Support Board
  7. Pure Chat
  8. Formilla

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