Auch in Zukunft wird dieser Bestandteil ein zentraler Teil im Marketing bleiben. Content Marketing ist allerdings auch Ausdruck einer Perspektive die als Kundenzentriert bezeichnet werden kann. Alle Inhalte werden nicht mehr wie in den 90er jahren in den Markt gedrängt und auf Abnehmer gehofft. Vielmehr hat ein Wandel von der Push zur Pull Strategie stattgefunden. Die Inhalte werden von den Lesern bestimmt. Genauso wie digitale Medien unmittelbar die Leserzahlen analysieren können, setzen Unternehmen immer mehr auf die Trends und Bedürfnisse, die unmittelbar von Kunden dirigiert und mehr oder weniger diktiert werden.
Warum bleibt Content Marketing relevant?Content Gute Inhalte für mehr Interesse
In den folgenden Abschnitten beschreiben wir die Landschaft des Content Marketing und was sich geändert hat. Neben der Modernisierung in den Social Media Netzwerken hat sich auch eine Menge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung geändert. Neben neuen Wegen der Suchmöglichkeiten wie Voice Search gibt es auch einen verstärkten Fokus auf Mobile Marketing. Wie können User, die verstärkt Ihr Smartphone verwenden besser erreicht werden? Hier richtet sich der Fokus auf die Strategie Mobile First. Die Optimierung der Inhalte auf Smartphones sollte allererste Priorität haben.
Welcher Wandel hat sich im Content Marketing vollzogen?
Aber auch die inhaltliche Ausrichtung sollte nicht unterschätzt werden. Content Marketing verfolgt das Ziel, Inhalte so aufzubereiten, dass die Bedürfnisse und Ansprüche des Kunden an erster Stelle stehen. Inhalte werden von den Anforderungen und Interessen des Kunden gedacht. Diese moderne Art der Kundenzentrierung sorgt dafür, dass Inhalte nicht als PUSH Strategie in den Markt geschoben, sondern als PULL Strategie angeboten. Die Themen werden dabei von der Freuquenz und den Interessen der Leser bestimmt. Genauso wie moderne digitale Medien unmittelbar die Leserzahlen analysieren, richtet sich auch das Content in dieser Nachfragerperspektive ein, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auch 2020 wird es also vermehrt neue Trends und Änderungen geben, die Content Marketing noch vielseitiger und bunter machen werden. Eine Gewissheit bleibt bei all dem allerdings. Nur wer sich auch in Zukunft charismatisch mit einem auffälligem und gefälligem "Outfit" präsentiert, wird sich von der Masse des Medienflusses abheben können und Erfolg haben. Dazu gehört vor allen Dingen aber auch eine gesteigerte Aufmerksamkeit auf guten und somit qualitativ hochwertigen Content. Nur Inhalte, die die richtige Tiefe mitbringen werden letztendlich auch begeistern und für eine steigende Leserschaft sorgen.
Content Marketing
Wir erzeugen für Sie Online Content. Das heißt wir gestalten für Sie Texte, arbeiten die Texte nach SEO Kriterien auf und achten auf eine möglichst optimale Website Performance. Dabei sorgen wir im Paket auch für die Erreichung der Zielgruppe im Social Media Bereich. Sie erhalten Websites, die gut platziert sind, schnell laden und optisch einen guten Eindruck machen.
Damit Sie sich nicht um Domain Authorities und Backlinkquellen kümmern müssen, schreiben wir für Sie entsprechend Texte, die Sie näher an Ihre Kunden bringt. Benötigen Sie noch eine Webpage oder eine Landing Pages für Ihr neues Produkt oder Ihe Unternehmen? Wir optimieren Inhalte für Sie und sorgen für eine entsprechende Pflege von Online Material.