Marketing Analyse mit Portfolioanalyse
Der Unternehmenserfolg wird mitunter zentral vom Produktportfolio bestimmt. Nicht nur, dass der Erfolg der Einzelprodukte langfristig auch den Unternehmenserfolg wiederspiegelt, die Einzelprodukte sorgen auch dafür, dass sich Kunden mit den Produkten identifizieren können. Je stärker, die Identifikation mit den Produkten erfolgt, desto wahrscheinlicher werden auch langfristig die Entstehung von Kundenbindungen und Kundenloyalitäten. Ein Unternehmen sollte also dringend darauf achten, dass die Bedürfnisse von Kunden überhaupt noch befriedigt werden.
Viele Fragen werden sich jetzt sofort dem Unternehmer stellen. Sind meine Produkte noch gut genug? Sind die Preise meiner Produkte zu hoch? Erreiche ich vielleicht nicht die richtige Zielgruppe? Auch wenn Sie sehen, dass sich eine Reihe an Faktoren an Überlegungen zu Ihren Produkten anreihen, sind doch vor allen Dingen die Zusammenstellung Ihrer Produkte von zentraler Bedeutung, um Überhaupt Beachtung zu bekommen und langfristig Aufmerksamkeit am Markt erregen zu können. Je nachdem wie große Ihre Entwicklungs-und Produktionsmöglichkeiten sind, werden Sie immer auch feststellen wie wichtig bestimmte Produkte für Ihr Unternehmen sind.